Rock'n Roll Intern

Begegnungen vor, auf und hinter der Bühne

 

Musikalische Lesung mit dem Musikjournalisten Thomas Zimmer und dem Gitarrenduo Gitarre Pur.

 

Thomas Zimmer, Freiberuflicher Journalist, (BNN, Der KURIER, Klappe Auf, ROCKS) schreibt seit drei Jahrzehnten über (Rock)musik. 2008 ist seine Biografie des BAP-Drummers Jürgen Zöller erschienen.

 

Zimmer liest Veröffentlichtes und Unveröffentlichtes: Konzertkritiken und erzürnte Leserbriefe, Geschichten rund um aufrechte und schräge Musiker, angenehme und unangenehme Interviewpartner, um Musikverrückte und Ahnungslose. Er hinterfragt mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, was das denn überhaupt soll, dieses „über Musik schreiben“. 

 

Und weil die Gitarre nun einmal das stilprägende Instrument populärer Musik ist, finden sich zum Wort zwei Musiker, die für die passende Atmosphäre sorgen: Gitarre Pur – das sind der virtuose Rock- und Jazz -Gitarrist Michael Rüber und der Nylon-Fingerstyle- Spezialist Volker Schäfer. Es haben sich zwei Gitarristen der Extraklasse zusammengefunden, die sich seit Jahren einen exzellenten Ruf erspielt haben für Gitarrenmusik höchster Fingerfertigkeit, des musikalischen Rausches auf 12 Saiten und musikalischer Offenheit. Ihre stilistische Bandbreite reicht von Folk, Jazz und Flamenco bis hin zu rockigen Klängen.